Der Mercedes 180 – Urvater aller Pontons

Alltagstauglich, solide, zuverlässig und „unkaputtbar“ – mit diesem Image avancierte der Mercedes Ponton zum typischen Mercedes der 50er Jahre. Mit der Pontonkarosserie brach bei Mercedes eine neue Stil-Ära an und bis heute ist der Mercedes Ponton ein echter Kultwagen.
1953 wurde der Mercedes Ponton als erstes Nachkriegsmodell von Daimler-Benz auf dem Frankfurter Automobilsalon vorgestellt. Daimler-Benz hatte zwar keine Vorreiterposition, was die Pontonkarosserie betraf – zu den ersten bekannten Wagen mit der klassischen Pontonkarosserie zählt der Bugatti Typ 32 „Tank“, der 1923 an dem französischen Grand Prix in Tours teilgenommen hatte – dennoch sorgte der Mercedes W 180 Ponton für eine Sensation und er trug maßgeblich dazu bei, dass die Marke Mercedes bis heute für solide Automobile steht.

Gefertigt aus stabilem Blech mit dem robusten seitengesteuerten Vierzylinder-Benziner aus dem Vorkriegsmodell 170 Sb, sagte man ihm schnell nach „er halte ewig“. Dieser Ruf, der der Marke Mercedes bis heute anhaftet, festigte sich noch, nachdem 1954 der erste Dieselmotor in die neue Pontonbaureihe aufgenommen wurde. Der 180 D löste seinen Vorgänger sukzessive ab und beherrschte bald im typischen Taxi-Schwarz das Stadtbild der 50er. Und da gemeinhin die Ansicht vertreten wurde, dass sich Taxifahrer grundsätzlich für sehr zuverlässige und robuste Wagen entscheiden, hatte sich dieses Image des Mercedes Ponton schnell im Bewusstsein der gesamten Bevölkerung verankert.

„Ponton“, eigentlich die stilistische Bezeichnung für eine moderne Karosserie, etablierte sich im Volksmund schnell als variantenübergreifender Modellname und heute fallen unter diesen Begriff eine Vielfalt von Vier- und Sechszylindermodellen der Mercedes-Benz-Familie aus den Jahren 1953 bis 1962.

Der Mercedes „Ponton“ wickelt mit seinem 50er-Jahre-Charme auch die Menschen ein, die sich weder für Oldtimer im Allgemeinen noch für Mercedes im Besonderen interessieren. Ein sorgfältig und liebevoll restaurierter „Ponton“ dankt die Investition mit Langlebigkeit und er bewährt sich nach wie vor als robuster und alltagstauglicher Klassiker.

Was die Restaurierung betrifft, sehen sich Ponton-Fans häufig vor die gleichen Probleme gestellt. Typische Schwachstellen sind:

  • Holzarmaturenbretter
  • Kotflügel
  • Türen
  • Führungsleisten der Schiebedächer
  • Sitze
  • Batteriekästen
  • Radhäuser
  • Querlenker der Vorderachsen
  • Türschweller und -fallen
  • Längsträgerprofile
  • Trittbretter

Ersatzteile für den W 180 Ponton und Mercedes Oldtimer der Baujahre 1946 bis 1975 kann man in dem Online Shop der Firma Niemöller finden.

Dieser Beitrag wurde unter 180 Ponton, 220S, 220SAC, 220SCp, Mercedes Benz Oldtimer, Mercedes Ponton, W 180, W 180 Ponton abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.