Kennzeichentypen H bis E

Besondere Kennzeichen: E- und H-Kennzeichen

Je nachdem, was für ein Auto Sie fahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der Zulassung. Neben den gängigen Nummernschildern gibt es besondere Kennzeichen wie das H-Kennzeichen oder das E-Kennzeichen, die jeweils verschiedene Vorteile und Nachteile bieten.

Bei einer H-Zulassung steht auf dem Nummernschild hinter dem regulären Kennzeichen noch ein „H“, bei einer E-Zulassung dementsprechend ein „E“. Das „H“ steht für historisch, ein H-Kennzeichen ist also ein Oldtimer-Kennzeichen. Das „E“ steht für elektronisch, es kennzeichnet Elektroautos.

Außerdem können Oldtimerfans ihr Auto auch mit einem roten 07-Kennzeichen anmelden. Mit diesem Kennzeichen ist das Auto jedoch nicht für den regulären Straßenverkehr zugelassen. Es darf lediglich für die Fahrt zu Oldtimer-Treffen und Rallyes sowie Fahrten, die der Reparatur und Instandhaltung dienen, verwendet werden.

Was sind die Voraussetzungen für ein Sonderkennzeichen?

Die Voraussetzung für ein E-Kennzeichen ist denkbar offensichtlich. Es muss sich entweder um ein Elektroauto, ein Plug-In-Hybrid oder ein Brennstoffzellenauto handeln. Wenn sich dies aus den für die Zulassung benötigten Dokumenten ergibt, können Sie Ihr Fahrzeug als Elektrofahrzeug anmelden und erhalten ein E-Kennzeichen.

Bei Oldtimern gestaltet sich der Prozess bei der Zulassungsstelle etwas komplizierter. Die Einführung der H-Kennzeichen in Deutschland dient dem Zweck der Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes. Um Ihren Oldtimer als historisches Fahrzeug anerkennen zu lassen, muss er verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das Fahrzeug, um ein H-Kennzeichen zu bekommen, vor mindestens 30 Jahren das erste Mal in Betrieb genommen worden sein. Zum anderen muss es in einem originalgetreuen Zustand sein. Die Bestandteile müssen natürlich nicht alle Originalteile sein, es darf sich auch um Ersatzteile handeln. Vorgenommene Veränderungen müssen zeitgenössisch sein. Das heißt, dass sie in den ersten 10 Jahren nach der ersten Zulassung des Oldtimers durchgeführt worden sind oder dies zumindest technisch möglich war.

Außerdem sollte sich der Oldtimer allgemein in einem guten Zustand befinden. Um zu beweisen, dass diese Anforderungen erfüllt sind, muss der Fahrzeugbesitzer ein Gutachten vorlegen. Dieses Gutachten kostet ungefähr 80 bis 200 Euro. Natürlich brauchen Sie, wie bei einer normalen Anmeldung, den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein.

Welche Vorteile bieten die H-Kennzeichen und E-Kennzeichen?

Viele Städte und Gemeinden bieten für Elektroautos kostenlose Parkplätze oder erlauben ihnen, auf Busspuren zu fahren. Außerdem gibt es für E-Autos je nach Zulassungsdatum unterschiedliche Steuervorteile, um Bürger zum Kauf eines Elektrofahrzeugs zu bewegen.

Bei H-Kennzeichen ist der Steuervorteil das gewichtigste Argument. Alle Oldtimer, die mit einem H-Kennzeichen angemeldet werden, werden pauschal mit 191,73 Euro pro Jahr versteuert. Dieser Steuersatz ist für die meisten Oldtimer deutlich niedriger, als die reguläre Kfz-Steuer von 25,36 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum. Doch Vorsicht: in den letzten Jahren wurden immer mehr kleinere Autos mit Katalysator alt genug, um zu einer H-Zulassung berechtigt zu sein. Gerade bei kleineren Fahrzeugen ist der reguläre Steuersatz oft billiger, als die pauschale Besteuerung von Oldtimern mit H-Kennzeichen. Deshalb sollten sich Oldtimer-Besitzer gut überlegen, ob es sich für ihr Fahrzeug lohnt, ihr bisheriges Kennzeichen gegen ein Oldtimer-Kennzeichen einzutauschen, bevor sie zur Zulassungsstelle gehen.

Ein weiterer Vorteil für Oldtimer mit speziellem Kennzeichen liegt bei den Versicherungsbeiträgen. Den Versicherungsunternehmen ist bewusst, dass Oldtimer anders und seltener bewegt werden, als andere Fahrzeuge. Deshalb fallen die Versicherungsprämien deutlich geringer aus, als bei gewöhnlichen Autos, die tendenziell häufiger und weniger vorsichtig gefahren werden.

Woher bekommen Sie Ersatzteile zur Reparatur Ihres Oldtimers?

Da Sie jetzt alle nötigen Informationen haben, ist es an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie lieber eine Oldtimer-Zulassung oder eine reguläre Straßenverkehrs-Zulassung hätten. Falls Sie vor Ihrem Besuch bei der Zulassungsstelle noch ein paar Reparaturen an Ihrem Oldtimer vornehmen wollen, sind Sie in unseren Online-Shop an der richtigen Adresse für Ersatzteile aller Oldtimer-Marken.

Bei der fachmännischen Instandsetzung und Instandhaltung Ihres Oldtimers hilft Ihnen unser Oldtimer-Ersatzteileshop, in dem wir Autoteile für Mercedes Oldtimer sowie Youngtimer und Oldtimer vieler anderer Hersteller anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes Benz Oldtimer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.