Die Geschichte von Mercedes-Benz

Heute befassen wir uns mit der Geschichte von Mercedes-Benz. Inzwischen sind die Autos des Stuttgarter Unternehmens kaum mehr von den Straßen wegzudenken. Doch bis zum weltweiten Erfolg des Autos war es ein weiter Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Wann das erste Automobil entwickelt wurde, lässt sich nicht genau sagen, da schon im 17. Jahrhundert erste Fahrzeuge erfunden wurden, die ohne Muskelkraft betrieben werden konnten. Als erstes praxistaugliches Automobil gilt jedoch der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1.

Carl Benz – ein Pionier der Automobilgeschichte

Als Carl Benz (ursprünglich Karl Benz) 1885 das erste Auto mit Verbrennungsmotor entwickelte, wurde er zunächst belächelt. Viele glaubten nicht daran, dass seine Erfindung sich durchsetzen würde. Das Benz Recht behielt, ist heute offensichtlich.

Nach langjährigen Versuchen, die oft nicht von Erfolg gekrönt waren, gelingt ihm 1879 erstmals der Bau eines gut funktionierenden Motors. Daraufhin gründete er 1883 die Benz & Cie. Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Nachdem er 1886 das Patent für seine Erfindung beantragte, war es 1888 seine Ehefrau, Bertha Benz, die dem Auto mit einer Fahrt ins 104 Kilometer entfernte Pforzheim zu größerer Bekanntheit verhalf. An die von ihr zurückgelegte Strecke erinnert heute die Bertha Benz Memorial Route. Mit ihrer Tour stellte Bertha Benz endgültig die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs unter Beweis.

Als Carl Benz 1889 seine Erfindung auf der Pariser Weltausstellung präsentieren durfte, erregte das Fahrzeug große Aufmerksamkeit. So begann der Siegeszug des Automobils, den Carl Benz, der 1929 starb, noch miterlebte.

Gottlieb Daimler – Vorreiter der Automobilindustrie

Neben Carl Benz ist Gottlieb Daimler eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Automobilgeschichte. Der von ihm gemeinsam mit Wilhelm Maybach entwickelte Motor mit Glührohrzündung bildete die Grundlage für den Motor des von Carl Benz entwickelten Benz Patent-Motorwagens. Außerdem entwickelte Daimler zusammen mit Maybach 1885 das erste Motorrad, den Reitwagen.

Wegen der von Carl Benz verwendeten Erfindung Gottlieb Daimlers kam es zum Rechtsstreit. Als Resultat musste Benz & Cie Lizenzgebühren an die Daimler-Motoren-Gesellschaft bezahlen. Obwohl die beiden Erfinder unweit voneinander lebten (Benz bei Mannheim und Daimler bei Stuttgart) lernten sie sich nie kennen. Zwar trafen sie 1897 bei der Gründung des Mitteleuropäischen Motorwagen-Vereins aufeinander, miteinander sprechen wollten sie jedoch nicht. Als Gottlieb Daimler 1900 starb, standen dem Automobil seine größten Erfolge noch bevor.

Woher kommt der Name Mercedes?

Der Name Mercedes, der für die Fahrzeuge von Gottlieb Daimler und später der Daimler-Benz AG verwendet wurde, geht auf die Tochter des österreichisch-ungarischen Diplomaten und Automobilrennfahrers Emil Jellinek zurück. Dieser hatte sein Fahrzeug der Marke Daimler auf den Namen seiner Tochter getauft und so für dessen Bekanntheit gesorgt. Um davon zu profitieren, meldete die Daimler-Motoren-Gesellschaft den Namen Mercedes als Warenzeichen an. Deshalb werden auch heute noch die von der später aus einer Fusion hervorgegangenen Daimler-Benz AG produzierten Autos unter dem Namen Mercedes Benz vertrieben.

Die Daimler-Benz-AG – Gründung eines Weltkonzerns

Die Daimler-Benz AG entstand 1926 aus der Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Benz & Cie. Zu dieser Zeit gerieten viele deutsche Automobilhersteller in Schwierigkeiten, weshalb die Daimler-Benz AG gegründet wurde, die inzwischen nur noch Daimler AG heißt. Nach der Zusammenführung feierte das Unternehmen schnell große Erfolge. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde der Bau von Motoren und Fahrzeugen für das deutsche Militär bedeutsamer und machte bald den Großteil der Produktion aus. Im zweiten Weltkrieg wurden nur wenige Daimler Werke zerstört. Zu dieser Zeit schrieb das Unternehmen ein dunkles Kapitel seiner Geschichte, als KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene und andere Zwangsarbeiter in den Werken der Daimler-Benz-AG bei der Fertigung eingesetzt wurden.

Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte sich Daimler-Benz wieder stärker auf den Bau von Automobilen und entwickelte verschiedene noch heute wichtige Sicherheitsvorkehrungen für Autos. Nach einer wenig erfolgreichen Fusion mit der Firma Chrysler 1998 trennten sich Daimler und Chrysler 2007 wieder. Der Autohersteller firmiert seither unter dem Namen Daimler AG.

Natürlich bieten wir hier lediglich einen Einblick in die Geschichte von Mercedes Benz, die ganze Bücher füllt. Noch besser, als über die Geschichte zu lesen, ist es, sie selbst zu erfahren. Das geht im Museum oder indem Sie sich selbst ein historisches Fahrzeug führen. Verschiedene Modelle und alle zugehörigen Ersatzteile finden sich in unserem Online-Shop.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes Benz Oldtimer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.