Die Faszination des Mercedes SL

Die Faszination des Mercedes SL

Wenn der Begriff Mercedes SL fällt, kommt einem direkt das Bild eines spritzigen Sportwagens mit leistungsfähigem Motor in den Sinn. Mitte der 1990er-Jahre erfolgte die Einführung des Begriffes der SL-Klassen. Ursprünglich steht das Kürzel „SL“ für „super-leicht“, wurde allerdings immer häufiger als „Sport leicht“ übersetzt.

Schon in den frühen 1950er Jahren ist Entwicklern und Ingenieuren von Mercedes bewusst, wie sehr Mercedes Kunden in den USA von einem spritzigen Sportwagen begeistert sein werden. Dies war die Geburtsstunde des SL-Sportwagens.

Mercedes-Benz SL-Klassen – der Beginn einer Ära

Bereits 1953 war Max E. Hoffman davon überzeugt, dass die SL-Klassen von Mercedes-Benz einen absoluten Erfolg in den USA feiern werden. Deswegen machte sich der Importeur der Marke für die östlichen US-Staaten auf den Weg nach Untertürkheim, der Produktions- und Geburtsstätte der Mercedes-Modelle. Mercedes-Benz hatte bereits einen sehr guten Ruf in der USA. Die Menschen erwarteten zur Einführung auf den amerikanischen Markt ein neues und außergewöhnliches Fahrzeug.

Nach mehreren Gesprächen wurden schließlich die beiden Modelle Mercedes 190 SL (W 121) und Mercedes 300 SL Flügeltürer (W 198) entwickelt und auf die andere Seite der Weltkugel verschifft. Und Hoffman sollte Recht behalten: Allein 1954 und 1955 werden 85 Prozent der hergestellten Modelle des 300 SL Coupé in die USA exportiert. Alle nachfolgenden SL-Baureihen schrieben diese Geschichte fort und wurden immer beliebter. Das war der Beginn einer neuen Ära.

Mercedes-Benz SL 300 – die Geburt des Flügeltürer

Vor knapp 70 Jahren wird nicht nur die Generation SL geboren, zeitgleich wurde auch die Grundlage für die gesamte Mercedes-Benz-Sportwagenfamilie geschaffen. Nur 1.400 Exemplare hat Mercedes-Benz von dem 300 SL Flügeltürer gebaut und deswegen zählt dieser zu einer Rarität und absoluten Kostbarkeit der Automobilbranche.
Mit einer Portion Innovationsgeist entwickelte der damaliger Versuchschef Rudolf Uhlenhaut den ersten Sportwagen SL, welcher bereits 1952 auf die internationale Rennpiste geschickt wurde. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr für den Mercedes-Benz 300 SL wusste jeder: Es wurde ein Super-Automobil auf Rädern erfunden. Seither standen die Buchstaben „SL“ für einzigartige Automobile und legendäre Sportwagen. Unter Automobil-Enthusiasten gelten die SL-Modelle als heiß begehrte Liebhaberfahrzeuge. Das ging sogar so weit, dass 1999 der 300 SL „Gullwing“ von einer Jury aus Fachjournalisten zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt wurde.

 Von Roadster bis Cabrio – SL-Klassen bleiben eine Legende!

Seit fast 70 Jahren zählen die Mercedes-Benz Classics zu absoluten Stilikonen und einzigartigen Sportwagen-Legenden. Heutzutage gibt es die vielfältigsten Modelle der Mercedes-Benz SL Baureihe:

Das war nur ein kleiner Ausschnitt von den abwechslungsreichen Fahrzeugen. In unserem Onlineshop erhalten Sie alle Ersatzteile für Ihren Mercedes SL Oldtimer! Wir unterstützen Sie sehr gerne bei der passenden Auswahl.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes Benz Oldtimer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.