Radkappen 190 SL

Mercedes 190 SL – ein Klassiker, der nicht nur Oldtimerliebhaber strahlen lässt

Der Mercedes 190 SL gehört zu der ersten Serie von Mercedes mit selbsttragender Karosserie. Gebaut ab 1955 ist der 190 SL ein Tourensportwagen, der sich schon zur damaligen Zeit großer Beliebtheit erfreute. Ausgestattet mit einem stärkeren Motor als sein Vorgänger, der 180er, innen etwas aufgerüstet, hob er sich auch äußerlich ab. Zu den optischen Veränderungen zählte neben den Radkappen, auf welchen der Mercedes Stern deutlich größer war, Ausstellfenster vorne, große Rücklichter, einen etwas breiteren Kühlergrill sowie verlängerte Zierleisten, die nun auch an der Fensterunterseite zu finden waren. Der 190 SL stand auf dreizehn Zoll Rädern mit Speichenradkappen, erhältlich auch als kleine Radkappen mit Zierringen.

Radkappen sind bei Oldtimern generell ein nicht zu unterschätzendes Thema. Kleinere Veränderungen an der Karosserie fallen meistens nur dem TÜV und Speziallisten auf, genau wie Veränderungen im Innenraum. Steht das Fahrzeug allerdings auf falschen Rädern mit nicht zum Modell passenden Radkappen, sieht selbst der an Oldtimern interessierte Laie, dass etwas nicht stimmt. Das Fahrzeug kann noch so gepflegt sein, in absolut perfektem Zustand – passt die Bereifung nicht, wird der ganze gute Eindruck zerstört.

Im Gegensatz zu vielen anderen Oldtimer aus dieser Zeit führt die Verwendung von Originalradkappen beim 190 SL nicht nur zu einer gewissen, sondern sogar zu einer auffälligen Wertsteigerung. Durch sie erstrahlt das Fahrzeug wieder im Glanz der Vergangenheit, sie perfektionieren es.

Im Internet finden sich eine Reihe von Shops, die sich darauf spezialisiert haben, Radkappen von Oldtimern entweder originalgetreu zu restaurieren oder restaurierte Kappen zu vertreiben. Auch auf Oldtimerbörsen, bei Treffen und in den Fanklubs können oftmals Originalmodelle gefunden werden, manche restaurierungsbedürftig, andere in sehr gutem Zustand. Auch kleinere Kfz-Werkstätten haben häufig in den hinteren Winkeln ihren Lagern noch Schätze für Oldtimer, die die Eigentümer schon lange vergessen haben – wer die Möglichkeit hat hier zu stöbern, findet manchmal Teile, die als nicht mehr erhältlich galten, angefangen bei Ersatzteilen für den Motorbereich über Bremsen und Licht bis hin zu Reifen, Felgen und Radkappen.

Dieser Beitrag wurde unter 190SL, Mercedes Benz Ersatzteile, Radkappen 190 SL abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.