Mercedes Heckflosse

1959 wurden die Heckflossen-Modelle von Mercedes Benz eingeführt. Diese Modellreihen sollten dem Zeitgeist gerecht werden, ohne die typische Mercedesfront zu verlieren, mit der man sich erfolgreich von der Konkurrenz abhob.

Zu den schönsten Mercedes Heckflossen-Modellen zählen der 220Seb Coupé und Cabrio. Beide sind vom Design her wahre Prunkstücke der Mercedes Heckflossen-Modellreihe und haben den Ruf, die schönsten Nachkriegsmodelle von Mercedes Benz zu sein, voll und ganz verdient. Die geschwungene Form und die riesige Heckscheibe beim Coupé geben dem Wagen ein nahezu unübertreffliches Flair.

Das 300SE Coupé/Cabriolet rundete die Heckflossen-Modellreihe nach oben hin gekonnt ab. Seit 1962 erhältlich, bot er in allem ein wenig mehr als die Vorgängermodelle. Trotz oder gerade wegen seiner Exklusivität, die sich in einer Bauzeit von 5 Jahren niederschlug, wurde dieses Modell nur in einer niedrigen Stückzahl veräußert, was auch an dem stolzen Preis von damals 33.000,00 DM (heute 16.900 €) gelegen haben mag.

Die gegen Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre stark umworbenen Heckflossen-Modelle erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit unter Mercedes Benz-Oldtimerliebhabern. Ein altes Auto zu bewegen hat etwas, was nicht jeder unbedingt nachvollziehen kann. Man muss ein Faible für alte Dinge haben und sich bewusst sein, dass die Wagen im Vergleich zu den heutigen Automobilen nicht jeden Komfort mitbringen und auch den modernen Sicherheitsstandards nicht gerecht werden. Ein Oldtimer will nicht bei jedem Wetter bewegt werden, es sind eher „Schönwetterwagen“.

Ein weiteres Manko mag für manchen sein, dass die Ersatzteilbeschaffung teuer, unsicher und mit viel Sucherei verbunden ist. Außerdem ist kaum eine Werkstatt in der Lage, die alten Schmuckstücke richtig zu warten, mal ganz abgesehen davon, dass viele Besitzer ihren Wagen gar nicht aus der Hand geben wollen.

Wenn Sie Ersatzteile für Ihren Mercedes-Veteranen suchen, dann können Sie hier fündig werden. Die Firma Heinrich E. Niemöller Ing. bietet ein umfassendes Sortiment an Mercedes Benz-Oldtimerersatzteilen für die Baujahre 1946 bis 1975, also auch

Ersatzteile für die Mercedes Benz-Heckflossen-Modellreihe, wie z. B.

  • Kühlerverkleidung.
  • Geberzylinder
  • Achsschenkelbolzensatz
  • etc.
Dieser Beitrag wurde unter 190C, 190Dc, 220Seb Cabriolet, 220Seb Coupé, 230, 300SE Cabriolet, 300SE Coupé, Mercedes Benz Ersatzteile, Mercedes Benz Hecklflosse, Mercedes Benz Oldtimer, Mercedes Heckflosse, Mercedes Heckflosse Ersatzteile, W 110, W 110 Heckflosse, W 111, W 111 Heckflosse abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.